Über mich
Ich bin Ulrike Wunderer-Seibel, Diplompädagogin, und begleite seit vielen Jahren Familien, Eltern und pädagogische Fachkräfte mit großer Freude und fachlicher Tiefe.
Meine Qualifikationen umfassen unter anderem PEKIP, Themenzentrierte Interaktion (TZI) sowie die Fortbildung in Eltern-Säuglings-Beratung. Diese bilden die Grundlage für meine Begleitung in Einzelsettings, Kursangeboten sowie in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte.
Neben der Arbeit mit Familien bin ich als Dozentin tätig und gebe mein Wissen und meine Erfahrung in Ausbildungen, Fortbildungen und Vorträgen weiter. Der Austausch auf Augenhöhe, Praxisnähe und eine respektvolle Haltung stehen dabei für mich im Mittelpunkt.
Studium: Diplom-Pädagogik an der Universität Bamberg
1980 – 1988
Diplom-Pädagogik an der Universität Bamberg, Schwerpunkt: Elementarerziehung und Evangelische Theologie
Voluntariat: SOS-Kinderdorf La Paz / Bolivien
Ein Jahr Voluntariat im SOS-Kinderdorf La Paz/Bolivien
Arbeit in Festanstellung
Stadtteilarbeit Neuperlach-Ost/München in Festanstellung
Kreisjugendring München/Spielhaus Neuperlach in Festanstellung
Fachakademie für Sozialpädagogik der GGSD Rosenheim
Freiberufliche Tätigkeiten
Tageseltern e.V. München > Seminare für Tageseltern
Evangelisches Bildungswerk Rosenheim > Seminare für Frauen
PEKIP-Kurse im Geburtshaus Rosenheim
Musikalische Früherziehung für Kinder ab 2 Jahren und ihre Eltern
Seminare „Das 1. Lebensjahr des Kindes“
Tätigkeit als Fortbildnerin und Supervisorin beim PEKIP-Verein
Kreisbildungswerk Ebersberg > Ausbildung von Tageseltern
Fortbildungen & Ausbildungen
1989 – 1990 Vier Wochenkurse „Gruppenleiten nach TZI“
1991 – 1992 Einjähriges Seminar „Rhythmisch-musikalische Erziehung“ am Rhythmikon in München
1996 – 1997 Ausbildung zur PEKIP-Gruppenleiterin mit Abschluss-Zertifikat
2002: NLP-Practitioner-Training
2000 – 2004: Fortbildung in Eltern-Säuglings-Beratung bei Mechthild Papousek/München
2008 – 2010: Fortbildung zur PEKIP-Fortbildnerin
2009 – 2011: Weiterbildung in Video-Interaktions-Diagnostik bei Irene Goltsche, Diakonie Rosenheim
2010 – 2013: Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion, Abschluss: TZI-Zertifikat
2010 – 2011: Fortbildung zur PEKIP-Supervisorin
2014 – 2019: Weitere TZI-Kurse auf dem Weg zum TZI-Diplom
ab 2020: regelmäßige Teilnahme an Fachtagen und Fortbildungen im Bereich Kleinstkindpädagogik
fortlaufend: eigene Supervision und Intervision